Erste Impfdosen in Israel eingetroffen

Eine erste Ladung CoV-Impfstoff ist heute in Israel eingetroffen. Ein DHL-Frachtflugzeug landete auf dem internationalen Flughafen Ben Gurion bei Tel Aviv. Regierungschef Benjamin Netanjahu kam auf die Landefläche, um die Impfdosen des deutschen Pharmaunternehmens Biontech und seines US-Partners Pfizer in Empfang zu nehmen.

Benjamin Netanyahu beobachtet die Ankunft der ersten Corona-Impfstoffe in Israel
AP/Abir Sultan

Man habe hart daran gearbeitet, eine Lösung für die Pandemie zu finden, sagte Netanjahu. Nun sollten „Millionen Impfdosen für Israels Bürger“ ins Land gebracht werden. „Ich glaube an diesen Impfstoff“, sagte er. „Ich will der Erste sein, der sich in Israel impfen lässt.“

Test für Kühlkette

Laut Medienberichten handelt es sich um eine relativ kleine erste Fracht von Impfdosen. Dabei solle vor allem geprüft werden, wie die Kühlkette gewahrt werden kann. Der Impfstoff von Biontech und Pfizer muss bei minus 70 Grad gelagert werden.

Insgesamt hat Israel laut Medienberichten mit Biontech und Pfizer die Lieferung von acht Millionen Impfdosen vereinbart. Israel hat auch mit dem US-Unternehmen Moderna eine Vereinbarung über die Lieferung von sechs Millionen Impfdosen abgeschlossen. In dem Land leben rund neun Millionen Menschen.