Brexit: Gespanntes Warten auf Johnson-Ankunft in Brüssel

Der britische Premier Boris Johnson wird heute zu einem Abendessen mit EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen in Brüssel erwartet. Damit könnten die Verhandlungen über das künftige Verhältnis zwischen der EU und Großbritannien in die Zielgerade gehen.

Schon im Vorfeld gab es einige Stimmen dazu. Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel gab sich etwa zurückhaltend: „Es gibt nach wie vor die Chance eines Abkommens, wir arbeiten weiter daran“, so Merkel im Bundestag. Die spanische Außenministerin Arancha Gonzalez Laya sagte unterdessen: „Wir brauchen einen Deal.“

Johnson klang vor dem Treffen hingegen vergleichsweise zuversichtlich. „Ein gutes Abkommen ist noch immer möglich“, so Johnson vor den Abgeordneten in London. Er freue sich auf seine Gespräche mit der EU-Kommissionschefin.

Thema wird wohl auch Gipfel überschatten

Unabhängig davon, wie die Zusammenkunft der beiden Spitzen ausgeht – das Thema wird wohl auch den morgigen Gipfel der EU-Staats- und -Regierungschefs bestimmen.

Seit Monaten gibt es mehrere Themen, die die Verhandlungen blockieren, darunter die Fischerei. Frankreich droht mit einem Veto, sollten die Interessen seiner Fischer nicht berücksichtigt werden.

Lesen Sie mehr …