Walt Disney erhöht Prognose für Streamingkunden deutlich

Der US-Unterhaltungsriese Walt Disney erwartet bis 2024 dank eines ausgeweiteten Angebots einen starken Anstieg der Abonnentenzahlen seiner Streamingsparte. Diese sollen von derzeit rund 137 auf bis zu 350 Millionen zahlende Kunden steigen, gab der Konzern im Rahmen einer Investorenkonferenz gestern Abend bekannt. Die bisherigen Ziele für 2024 aus dem April 2019 hat das Unternehmen den Angaben zufolge im Dezember bereits nahezu erreicht.

Um die Nutzerzahlen derart steigern zu können, plant Disney, seine Ausgaben für neue Serien und Filme bis 2024 auf jährlich bis zu 16 Milliarden US-Dollar (13 Mrd. Euro) zu erhöhen. Die Abokosten bei DisneyPlus sollen im Zuge dessen in den USA um einen Dollar auf acht Dollar steigen und in Europa von derzeit sieben auf neun Euro. Der höhere Preis in Europa wird mit einem besseren Angebot für Erwachsene begründet.

Bisher Verluste bei allen Streamingangeboten

Bis 2024 sollen dann auch alle drei vom Unternehmen betriebenen Streamingdienste profitabel sein, hierzu gehören neben dem Netflix-Konkurrent DisneyPlus auch der mehr an Erwachsene gerichtete Dienst Hulu und das Sportangebot ESPNPlus. Bisher machen alle Streamingangebote des Konzerns Verluste. Beim erst 2019 gestarteten DisneyPlus-Angebot sollen die Verluste im operativen Geschäft ab dem kommenden Jahr sinken.

Erst Ende November hatte der Konzern angekündigt, in der ersten Hälfte des kommenden Geschäftsjahres 32.000 Mitarbeiter zu kündigen: Vor allem die Vergnügungsparks und Kreuzfahrten leiden außerordentlich unter der Pandemie.