Fauci rät Biden zu rascher Impfung

Der gewählte US-Präsident Joe Biden und seine Vizepräsidentin Kamala Harris sollten sich nach Einschätzung des renommierten US-Immunologen Anthony Fauci schnellstmöglich gegen das Coronavirus impfen lassen.

Mit Blick auf den 78-jährigen Biden sagte Fauci dem US-Sender ABC News: „Er soll möglichst vollständig geschützt sein, wenn er im Jänner die Präsidentschaft antritt. Das wäre also meine starke Empfehlung.“

Ratschlag auch für Trump

Fauci ist Direktor des Nationalen Instituts für Infektionskrankheiten und Teil der Coronavirus-Arbeitsgruppe des Weißen Hauses. Biden hat vor Kurzem verkündet, dass Fauci sein Chefberater im Zusammenhang mit der Coronavirus-Pandemie werde.

Fauci sagte, er würde auch dem amtierenden Präsidenten Donald Trump und dessen Stellvertreter Mike Pence zu einer Impfung raten – wenn er nach einer Empfehlung gefragt werden würde. Trump war im Oktober an Covid-19 erkrankt. Es sei aber unklar, wie gut und lange eine überstandene Erkrankung einen Menschen immunisiere, gab Fauci zu bedenken.