Whitney-Houston-Biopic: Naomi Ackie übernimmt Hauptrolle

Die britische Schauspielerin Naomi Ackie wird die Hauptrolle im Whitney-Houston-Biopic „I Wanna Dance With Somebody“ übernehmen, der im November 2022 veröffentlicht werden soll.

Die britische Schauspielerin Naomi Ackie
Reuters/Henry Nicholls

Die Regie übernimmt die Kanadierin Stella Meghie („The Photograph“). Für das Drehbuch wird Anthony McCarten verantwortlich zeichnen, der auch schon das Buch für das preisgekrönte Freddy-Mercury-Biopic „Bohemian Rhapsody“ verfasst hat.

Frühes Ende

Houston gilt als eine der bekanntesten Musikerinnen aller Zeiten. Sie verkaufte über 200 Millionen Alben und wurde durch ihre Filmrolle in „Bodyguard“ 1992 zur Leinwandikone. Der Song „I Will Always Love You“ aus dem Soundtrack des Films zählt zu Houstons größten Hits. Sie verstarb 2012 49-jährig in einem Hotelzimmer. Mehrere illegale Substanzen wurden in ihrem Blut nachgewiesen.

Ackie beeindruckte Meghie

Die 28-jährige Ackie schaffte ihren internationalen Durchbruch 2019 mit der Rolle der Jannah in „Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers“. Meghie sagte gegenüber dem „Hollywood Reporter“, die Suche nach einer geeigneten Schauspielerin für die Rolle habe viel Zeit in Anspruch genommen

„Ackie hat uns während aller Phasen des Castings sehr beeindruckt. Ich war bewegt von ihrer Fähigkeit ,die Bühnenpräsenz einer Ikone darzustellen und gleichzeitig Menschlichkeit in deren Innenleben zu transportieren“, so die Regisseurin.