Berichte über Lockdown ab 26. Dezember verdichten sich

Angesichts der Infektionszahlen und jener der Intensivpatienten wird die Regierung morgen Abend mit den Landeshauptleuten in einer Videokonferenz über weitere Nachschärfungen diskutieren. Laut Medienberichten könnte dabei ein neuerlicher harter Lockdown ab 26. Dezember beschlossen werden. Das berichten unter anderem die „Kronen Zeitung“ und der „Kurier“.

Der burgenländische Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) etwa hatte ja die Schließung von Geschäften und der Schulen gefordert, SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner sprach sich für eine „Weihnachtsruhe“ aus.

Anschober legt sich noch nicht fest

Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) ließ weitere Maßnahmen zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie heute noch offen. Er wolle dem morgigen Gespräch mit den Landeshauptleuten noch nicht vorgreifen, erklärte Anschober am Rande einer Pressekonferenz.

In der Bundesregierung gebe es jedenfalls eine intensive mittelfristige Planung. Morgen werde diskutiert und anschließend kommuniziert, erklärte der Gesundheitsminister darauf angesprochen, ob etwa die Schulen noch vor den eigentlichen Weihnachtsferien wieder geschlossen werden.