Pfizer-Biontech-Vakzin wirkt schnell

Kurz vor der Lieferung des ersten Covid-19-Vakzins von Pfizer-Biontech in Österreich hat Pfizer-Austria-Chef Robin Rumler informiert, dass ein gewisser Schutzeffekt schon sieben Tage nach der ersten Teilimpfung gegeben sei.

„Pfizer hat sich verpflichtet, im kommenden Jahr weltweit 1,3 Milliarden Dosen bereitzustellen. Die EU hat bisher 200 Millionen Dosen bestellt und eine Option auf weitere hundert Millionen“, sagte Rumler. Österreich hätte damit vorerst die Möglichkeit, aus dem EU-Kontingent rund 3,5 Millionen Dosen abzurufen. Das wäre genug der mRNA-Vakzine für 1,75 Millionen Menschen bei zwei notwendigen Teilimpfungen.

Mit dem Ziehen der Option auf die zusätzlichen hundert Millionen Dosen durch die EU könnte man theoretisch in Österreich insgesamt auf an die drei Millionen Durchimpfungen mit dem Pfizer-Biontech-Vakzin kommen. „Ab Ende dieses Jahres wird der Impfstoff wöchentlich nach Österreich geliefert. Er wird immer sofort auf ganz Österreich verteilt. Hier ist auch das Bundesheer eingebunden“, erklärte Rumler.