Mehr als die Hälfte der Chinesen übergewichtig

In China gelten erstmals mehr als die Hälfte aller Erwachsenen als übergewichtig. 16,4 Prozent dieser Menschen werden als fettleibig eingestuft, wie aus einem heute veröffentlichten Bericht der Nationalen Gesundheitskommission hervorgeht. Auch bei chinesischen Kindern wird immer häufiger Übergewicht diagnostiziert. Experten machen kalorienreiche Mahlzeiten und zu wenig Bewegung für den Trend verantwortlich.

Noch im Jahr 2002 waren lediglich 29 Prozent der chinesischen Erwachsenen übergewichtig. Deutlich ist der Anstieg auch bei den Kindern und Jugendlichen: Galten im Jahr 2012 noch rund 16 Prozent der Sechs- bis 17-Jährigen als übergewichtig, sind es laut dem neuen Bericht inzwischen 20 Prozent.

Als Gründe für den Anstieg führen Experten das rasante Wirtschaftswachstum in China der vergangenen Jahrzehnte an. Neben einer kalorienreichen Ernährung sei auch der von immer mehr Sitzen geprägte Lebensstil problematisch.