Felbertauernstraße wegen Lawinengefahr komplett gesperrt

Wegen der starken Schneefälle der vergangenen Tage ist eine der wichtigsten Verbindungen über den Alpenhauptkamm, die Felbertauernstraße zwischen Salzburg und Osttirol, komplett gesperrt worden. Grund für die Sperre sei „Gefahr durch Lawinen“, hieß es auf der Website des ÖAMTC in der Nacht auf heute. Osttirol ist damit innerösterreichisch nur über einen großen Umweg – über die Tauernautobahn (A10) – vom Rest Tirols erreichbar.

Die Sperre betrifft beide Fahrtrichtungen der Mautstraße zwischen Mittersill (Salzburg) und Matrei in Osttirol (Bezirk Lienz). Auf der potenziellen Ausweichstrecke gab es indes auch Behinderungen. Und in Fahrtrichtung Villach war auf der A10 bei Spittal der Wolfsbergtunnel wegen eines quer stehenden Lkws gesperrt.