Rendi-Wagner für Zugangstests

SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner hat heute in einer Pressekonferenz erneut Zugangstests in bestimmten Situationen gefordert. Zum Einsatz kommen könnten sie bei Veranstaltungen, etwa auch bei großen Vorlesungen an den Universitäten und im Tourismus, nicht aber im Handel und der Gastronomie.

Es werde eine neue Teststrategie brauchen, zeigte sich die SPÖ-Vorsitzende überzeugt. Niederschwellig und kostenfrei müsste es Angebote geben, für die auch wo möglich Unternehmen bei ihren Mitarbeitern sorgen sollten. Tun sie das nicht, sollten sie den Arbeitnehmern für Testungen freigeben. Ein Plädoyer gab es auch ein weiteres Mal für Tests, die selbst daheim abgenommen werden können.

Zurückhaltend war Rendi-Wagner hingegen, was ein Ende des Lockdowns für die Schulen angeht. Einerseits verwies sie darauf, dass dieser gemäß den noch geltenden Plänen der Regierung kommende Woche abgeschlossen wird. Andererseits verlangte sie eine Risikoanalyse zu den neuen Coronavirus-Varianten aus Großbritannien und Südafrika, die für Kinder ansteckender sein könnten.