Britische Experten fürchten weitere Verschärfung

Nach der Ausrufung des Katastrophenfalls in London wegen der hohen Auslastung der Krankenhäuser rechnen Experten in Großbritannien mit einer weiteren Verschärfung der Lage. Simon Walsh vom britischen Ärzteverband British Medical Association (BMA) sagte gegenüber BBC, er erwarte einen weiteren Anstieg der Zahlen, bevor sie wieder zurückgingen. Das ergebe eine Analyse der ersten Pandemiewelle im Frühjahr vergangenen Jahres.

Rettungswägen vor dem Royal London Hospital
Reuters/Simon Dawson

Großbritannien hatte am Vortag mit mehr als 68.000 neuen Coronavirus-Infektionen und 1.325 gemeldeten Todesfällen innerhalb von 24 Stunden gleich zwei traurige Höchstwerte verzeichnet. Besonders schlimm ist die Lage in London, wo Bürgermeister Sadiq Khan einen Katastrophenfall ausrief.

Krankenhäuser in London am Anschlag

Die Krankenhäuser dort sind Berichten zufolge am Anschlag. Die Bedrohung, die das Coronavirus für die Stadt darstelle, sei an einem kritischen Punkt, sagte Khan einer Mitteilung zufolge. „Wenn wir nicht unverzüglich handeln, könnte unser NHS (Gesundheitsdienst, Anm.) überwältigt werden, und mehr Menschen werden sterben.“

Die 7-Tage-Inzidenz in der britischen Hauptstadt liegt inzwischen bei mehr als 1.000. Damit ist die Zahl der Neuinfektionen innerhalb einer Woche auf 100.000 Einwohner gemeint. Die Zahl der im Krankenhaus behandelten Covid-19-Patienten und -Patientinnen in London sei allein in der ersten Jänner-Woche um knapp ein Drittel, die Zahl der Patienten, die künstlich beatmet werden müssen, um mehr als 40 Prozent gestiegen, hieß es in der Mitteilung des Bürgermeisters. Zu Hilfe kamen dem Gesundheitsdienst unter anderem Hunderte Feuerwehrleute, die als Fahrer von Krankenwagen eingesetzt wurden.

Mehr als 80.000 Tote

Verantwortlich für die rasche Ausbreitung des Virus machen die Regierung und Experten dafür auch eine neue Variante. Sie soll sich um bis zu 70 Prozent schneller ausbreiten als die bisher vorherrschende Virusvariante.

Insgesamt starben mehr als 80.000 Menschen, die sich nachweislich mit dem Coronavirus infiziert hatten. Die tatsächliche Zahl dürfte aber noch höher sein. Laut Totenschein starben in dem Land bisher bereits rund 95.000 Menschen mit oder an der Krankheit Covid-19.

Die Zahl der Infektionen seit Ausbruch der Pandemie im Frühjahr beträgt in Großbritannien inzwischen mehr als drei Millionen.