Viele Bars und Restaurants in Italien öffnen wieder

Restaurants, Bars und Pizzerien in vielen Regionen Italiens können nach Schließungen ihre Gäste wieder am Tisch bedienen. Das gilt, wenn morgen einige Regionen wieder auf Gelb schalten, so der Landwirtschaftsverband Coldiretti.

Geöffnetes Restaurant in Rom
Reuters/Yara Nardi

Schlecht sieht es in den nördlichen Regionen Lombardei, Emilia Romagna und Venetien sowie in Kalabrien und Sizilien im Süden aus. Sie stehen auf Orange. Die Gaststätten dort können nur Bestellungen zum Mitnehmen akzeptieren.

In den gelben Zonen dürfen die Wirte nun wieder ihre Räumlichkeiten von 5.00 bis 18.00 Uhr für die Gäste öffnen – bis 22.00 Uhr diejenigen, die Essen auch zum Mitnehmen anbieten. Die Wiederöffnung kommt mit dem für die kommende Woche geltenden Dekret, das die Regierung unterzeichnet hatte.

Italien fuhr in der vergangenen Woche einen regelrechten Zickzackkurs. Am Dreikönigstag galt quasi ein Lockdown für das gesamte Land, danach durfte die Gastronomie wieder zwei Tage öffnen, dann musste sie wieder schließen.