Südafrika schließt Landesgrenzen

Im Kampf gegen eine weitere Ausbreitung des Coronavirus riegelt Südafrika mit sofortiger Wirkung seine Landgrenze ab. Alle 20 Grenzübergänge zu den Nachbarstaaten sollten bis Mitte Februar geschlossen bleiben, sagte Präsident Cyril Ramaphosa gestern Abend in einer Rede im Fernsehen. Ausnahmen gebe es lediglich für Versorgungstransporte, Diplomaten und Diplomatinnen, Heimkehrende aus dem Ausland und einige bestimmte Pendler.

Seine Regierung habe sich zu diesen Maßnahmen entschlossen, da Südafrika aktuell eine starke Zunahme an Infektionen registriere. „Viele Menschen haben sich innerhalb einer kurzen Zeit infiziert, und das setzt das Gesundheitssystem unter Druck“, sagte Ramaphosa.

Aktuell werden rund 15.000 Covid-19-Patienten in den Kliniken behandelt, knapp ein Drittel davon mit Sauerstoffgeräten. Insgesamt haben sich in dem knapp 60-Mio.-Einwohner-Land bereits über 1,2 Millionen Menschen mit dem Coronavirus infiziert.