Acht Tote nach Brand in Wohnhaus in Russland

Acht Menschen sind bei einem Brand in einem Wohnhaus in der russischen Millionenstadt Jekaterinburg ums Leben gekommen. Wie die Behörden in der Metropole am Uralgebirge mitteilten, brach das Feuer in der Nacht auf heute in einer Wohnung des neungeschoßigen Gebäudes aus.

Unter den Toten sei auch ein sieben Jahre altes Kind gwesen. Neun Menschen seien verletzt worden, hieß es. „Leider ist es zu der Tragödie wegen eines unsachgemäßen Umgangs mit Feuer in einer der Wohnungen gekommen“, sagte Interimsbürgermeister Alexej Orlow.

Feuerwehrleute vor dem betroffenen Wohnhaus in Jekaterinburg
AP/Ministry of Emergency Situations press service

Dutzende Bewohner wurden in Sicherheit gebracht

Wegen Verstoßes gegen elementare Sicherheitsvorschriften kommt es in Russland immer wieder zu schweren Bränden mit Toten und Verletzten. Erst in der vergangenen Woche starben bei einem Feuer in einem Seniorenheim sieben ältere Menschen in dem westsibirischen Dorf Borowski in der Region Tjumen.

Die Leichen in Jekaterinburg wurden in drei Wohnungen des Hauses gefunden. Der Zivilschutz brachte nach eigenen Angaben zeitweilig 90 Bewohnerinnen und Bewohner des Blocks aus den 1980ern in Sicherheit. In der Region herrschen tiefe Minustemperaturen von um die 20 Grad Celsius.