Debatte über breiteren Einsatz von FFP2-Masken

Nach der Einführung der FFP2-Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr und im Einzelhandel in Bayern wird auch in Österreich ein erweiterter Einsatzbereich für FFP2-Masken diskutiert, bestätigte Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) heute im Ö1-Morgenjournal.

Die Experten sind sich über die Wirksamkeit dieser Maßnahme uneinig. „Ich glaube nicht, dass das einen großen Unterschied macht“, meinte etwa Johannes Knobloch, Leiter des Bereichs Krankenhaushygiene am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. „Im schlimmsten Fall kann sich die Lage sogar verschlechtern, weil sich die Leute geschützter fühlen und weniger vorsichtig sind.“

Es bedürfe bei einer FFP2-Maske großer Expertise, sie komme aus dem Arbeitsschutz und sei nicht für Laien gedacht.

Nichts für Bartträger

Unklar sei vielen Menschen auch, dass sich Bartträger eine FFP2-Maske nicht dicht aufsetzen können, so Knobloch. „Sie ist bei Männern nur mit glattrasierter Haut zu tragen.“ Schon beginnender Bartwuchs könne ein Problem darstellen, weil sich ein Abstand zwischen Haut und Maske bilde, durch die Luft ungefiltert ein- und ausströme.

Grundsätzlich für sinnvoll hält der Virologe Alexander Kekule die FFP2-Maskenpflicht: „Natürlich ist eine FFP2-Maske deutlich sicherer als ein Mund-Nasen-Schutz, der oft auch nur sehr locker getragen wird.“ Gerade in Bereichen, wo sich viele Menschen auf engem Raum drängen, senke eine FFP2-Maske das Risiko einer Infektion deutlich.

Häufiger Wechsel notwendig

FFP2-Masken können nur vor einer Infektion mit dem Coronavirus schützen, wenn sie eng anliegen. „Billige Masken schließen bei der Nase oft nicht richtig“, meinte Kekule. Der Bügel über der Nase müsse mit beiden Händen fest angedrückt werden, sodass Luft nur noch durch die Maske entweichen kann.

„Sobald die FFP2-Maske nur ein bisschen feucht ist, muss sie sofort gewechselt werden. Das ist noch wichtiger als bei einem einfachen Mund-Nasen-Schutz“, so der Virologe. Wer beispielsweise bei Regen oder Schnee vor einem Geschäft Schlange stehe, müsse eventuell unmittelbar vor dem Betreten des Geschäfts noch die Maske wechseln.