Türkei lässt chinesischen Sinovac-Impfstoff zu

Die Türkei hat dem Impfstoff des chinesischen Pharmakonzerns Sinovac eine Notfallzulassung erteilt. Tests hätten ergeben, dass der Impfstoff „ausreichend sicher“ sei, sagte Gesundheitsminister Fahrettin Koca heute in Ankara. Anschließend ließ sich Koca in einem Krankenhaus mit dem Impfstoff CoronaVac impfen. Die Türkei hatte Ende Dezember drei Millionen Dosen des chinesischen Impfstoffs erhalten.

Studienergebnisse aus Brasilien schüren aber Zweifel am Impfstoff. Forscher haben neue Daten veröffentlicht, wonach der Impfstoff in einer Studie nur zu 50,4 Prozent wirksam war. Vor einer Woche war noch von 78 Prozent die Rede. Nun wurden auch Probanden berücksichtigt, die trotz Impfung eine „sehr milde Infektion“ entwickelt hatten.

Mehr dazu in science.ORF.at