Sturm auf Kapitol: Ermittlungen gegen Schwimm-Olympiasieger

Gegen den mutmaßlich am Sturm auf das Kapitol in Washington beteiligten Schwimm-Olympiasieger Klete Keller geht die US-Staatsanwaltschaft vor. Die Bundesanwaltschaft in Washington erhob gestern (Ortszeit) formale Beschuldigungen gegen den 38-Jährigen wegen widerrechtlichen Eindringens in das Kongressgebäude, gewalttätigen Verhaltens oder Störung der öffentlichen Ordnung sowie Behinderung der Sicherheitskräfte.

US-Schwimmer Klete Keller jubelt während der Olympischen Spiele 2008 in Peking
APA/AFP/Greg Wood
Keller 2008 während der Olympischen Spiele in Peking

Die Polizei habe Keller als Teilnehmer der Ausschreitungen vom Mittwoch vergangener Woche identifiziert, teilten die Ermittler mit. Er habe im Kapitol eine mutmaßlich offizielle Jacke des US-Olympiateams sowie ein Armband mit der Aufschrift „Olympisches Team der Vereinigten Staaten“ getragen.

Keller hatte in den Jahren 2004 und 2008 in der 4x200-Meter-Freistilstaffel zusammen mit dem Rekordolympiasieger Michael Phelps die Goldmedaille gewonnen. Zudem holte er 2000 und 2004 Bronze über 400 Meter.

Anhänger des abgewählten Präsidenten Donald Trump hatten das Kapitol gestürmt, als dort eine Sitzung des Kongresses zur formellen Bestätigung des Wahlsieges von Joe Biden bei der Präsidentschaftswahl stattfand. Eine Trump-Anhängerin wurde im Kapitol erschossen, ein Polizist erlag am Tag danach seinen bei den Konfrontationen erlittenen Verletzungen. Drei weitere Menschen starben bei medizinischen Notfällen während der Ausschreitungen.

Nationalgarde im US-Kapitol

Gestern veröffentliche Fotos von Angehörigen der Nationalgarde im US-Kapitol illustrieren indes die im Washingtoner Regierungsbezirk stark erhöhten Sicherheitsvorkehrungen. Die Aufnahmen zeigen zahlreiche mit Sturmgewehren ausgerüstete Reservisten im Kampfanzug, die vor dem Amtsantritt des künftigen Präsidenten Biden zum Schutz des Parlaments eingesetzt sind.

Mitglieder der Nationalgarde im Kapitol in Washington.
APA/AFP/Saul Loeb

Dutzende von ihnen liegen in den Hallen und Gängen des Kapitols und im direkt angeschlossenen Besucherzentrum auf dem Boden und ruhen sich aus. Eine Aufnahme zeigt, wie der Mehrheitsführer des Repräsentantenhauses, der Demokrat Steny Hoyer, an schlafenden oder auf ihrem Handy lesenden Nationalgardisten vorbeigeht.

Hoyer war gestern einer der Wortführer der Demokraten in der Sitzung zur Einleitung eines Amtsenthebungsverfahrens gegen Trump. Die Demokraten machen den abgewählten Staatschef für die Erstürmung des Kapitols mitverantwortlich.