Batman-Comic stellt bei Auktion einen Weltrekord auf

Ein Batman-Comic-Heft aus dem Jahr 1940 ist in den USA für über 2,2 Millionen Dollar (mehr als 1,8 Mio. Euro) versteigert worden. Dies sei ein weltweiter Auktionsrekord für ein Batman-Heft, teilte das Auktionshaus Heritage Auctions gestern (Ortszeit) im texanischen Dallas mit. Der Käufer wollte anonym bleiben.

Schon vor Beginn der Liveauktion hatten mehr als zwei Dutzend Bieter seit Mitte Dezember den Preis in die Höhe getrieben. Am Mittwoch war das Gebot auf knapp 1,9 Millionen Dollar (inklusive Käuferprämie) hochgeschossen. Damit wurde der bisherige Batman-Rekordhalter weit übertroffen. Im November hatte Heritage das Heft „Detective Comics #27“ von 1939 mit dem ersten Auftritt der ikonischen Batman-Figur für 1,5 Millionen Dollar versteigert.

Auf dem Cover des jetzt versteigerten Comics „Batman #1“ fliegen Batman und sein junger Begleiter Robin vor einem gelben Hintergrund und der roten Skyline von Gotham City. In dem Heft kommen auch die Figuren Joker, Hugo Strange und Catwoman vor. Das Heft sei in einem nahezu perfekten Zustand, teilte das Auktionshaus mit. Ein Sammler hatte es 1979 für 3.000 Dollar im texanischen Houston erworben. Das Originalheft kostete 1940 zehn Cent.