Kindgerechte Möbel: Volkshilfe appelliert an Regierung

Die Volkshilfe fördert armutsgefährdete Familien bei der Anschaffung kindgerechter Einrichtung für das Homeschooling. Die Fördermittel sind aber bereits erschöpft, daher richtete Volkshilfe-Direktor Erich Fenninger einen Appell an die Regierung: „Es ist höchste Zeit zu handeln.“

„Schon ein Schreibtisch und ein Regal als Raumtrenner können die Bedingungen für Kinder beim Homeschooling deutlich verbessern“, so Fenninger. „Dass es gerade einen solch hohen Bedarf gibt, liegt auch an den falschen Prioritäten der Bundesregierung, die Skischulen vor Schulen stellt“, sagte Fenninger.

Fenninger verweist auf Bedeutung des Kinderzimmers

In einer gemeinsamen Aktion mit Ikea habe man Familien mit Gutscheinen im Wert von 100.000 Euro unterstützt. Der Fördertopf sei aber schon im ersten Monat erschöpft.

Der Volkshilfe-Direktor verwies darauf, dass eine kindgerechte Einrichtung auch Auswirkungen auf den Lernerfolg in der Schule habe. Die Pandemie habe die Bedeutung des Kinderzimmers und seiner Ausstattung noch einmal unterstrichen, weil Kinder und Jugendliche allein in puncto Schule um bis zu 60 Prozent mehr zu Hause sind als noch vor der Pandemie.