Netflix knackt Marke von 200 Millionen Nutzern

Der Online-videodienst Netflix ist zum Jahresende dank Serienhits wie „Bridgerton“ und „The Crown“ trotz eines verschärften Konkurrenzkampfs überraschend stark gewachsen. In den drei Monaten bis Ende Dezember stieg die Anzahl der zahlenden Abonnenten um 8,5 Millionen auf knapp 204 Millionen, wie Netflix gestern nach US-Börsenschluss mitteilte. Damit wurde erstmals die Marke von 200 Millionen Nutzern geknackt. Die Zahlen übertrafen die eigene Prognose und die Erwartungen der Analysten deutlich. Die Aktie machte nachbörslich zunächst einen Kurssprung um fast zehn Prozent.

Netflix stemmt sich mit hohen Investitionen gegen finanzstarke Wettbewerber, die dem Streamingmarktführer mit neueren Videoservices Kunden abjagen wollen. Disney+ etwa verzeichnet sehr starkes Wachstum, aber auch andere Dienste wie HBO Max und Peacock setzen Netflix neben den etablierteren Rivalen wie Amazon Prime und Hulu unter Druck. Zugute kommt ihnen allen der Streamingboom durch die Pandemie.