Israel verlängert Lockdown

Israel hat trotz Erfolgen beim Impfprogramm gegen das Coronavirus seinen Lockdown bis Ende Jänner verlängert. „Es braucht eine letzte gemeinsame Anstrengung von uns allen“, sagte Ministerpräsident Benjamin Netanjahu laut seinem Büro gestern.

Obwohl Israel innerhalb kurzer Zeit bereits 2,2 seiner neun Millionen Einwohner geimpft hat, registrierten die Behörden zuletzt mit mehr als 10.000 Fällen neue Höchstwerte bei den täglichen Neuinfektionen.

Israel hatte im Dezember einen dritten Lockdown beschlossen und die Maßnahmen am 8. Jänner verschärft. Ab dem 23. Jänner sollen Reisende ihre Flüge nur unter Nachweis eines negativen Coronavirus-Tests antreten dürfen, der nicht älter als 72 Stunden ist.

Für den Anstieg der Fallzahlen machte ein Vertreter des Gesundheitsministeriums mutierte Varianten des Virus verantwortlich, die sich schneller verbreiten, sowie die teilweise Missachtung des Versammlungsverbots.