YouTube verlängert Trump-Sperre

Dem scheidenden US-Präsident Donald Trump wird das Hochladen von Videos und Livestreams auf seinem YouTube-Kanal für mindestens weitere sieben Tage verboten.

Das teilte der YouTube-Mutterkonzern Alphabet Inc Google heute mit. Die Onlinevideoplattform hatte Trump bereits vor einer Woche gesperrt. Angesichts von „Bedenken ob des anhaltenden Gewaltpotenzials“ würde Trump daran gehindert, neue Inhalte auf seinen Kanal hochzuladen. Auch Kommentare würden deaktiviert, hieß es.

Angesichts der Randale am Sitz des US-Kongresses am 6. Jänner hatte YouTube Trump am 13. Jänner gesperrt. Andere große Onlinedienste wie der Kurznachrichtendienst Twitter und das Onlinenetzwerk Facebook machten diesen Schritt schon früher – nämlich unmittelbar nach der Erstürmung des US-Kapitols durch Trump-Anhänger und -Anhängerinnen.