Frankreich überlegt neuen Lockdown

Angesichts neuer, ansteckenderer Varianten des Coronavirus hat sich Frankreichs führender Regierungsberater für einen dritten Lockdown ausgesprochen.

Das werde möglicherweise schon im Februar notwendig werden, sagte Jean-Francois Delfraissy gestern dem Sender BFM. „Sollten wir die Vorschriften nicht verschärfen, werden wir uns ab Mitte März in einer sehr schwierigen Situation wiederfinden.“ Die französische Regierung will am Mittwoch über etwaige neue Maßnahmen beraten.

Das Auftreten der neuen Varianten habe die Gesundheitslage dramatisch verändert, sie seien das Äquivalent zu einer ganz neuen Pandemie. Die bestehenden Impfstoffe seien dabei weniger wirksam gegen die zuerst in Südafrika nachgewiesene Mutation, so Delfraissy. Ob und wie stark diese Variante tatsächlich die Wirkung von Impfstoffen beeinflussen kann, ist derzeit Gegenstand umfangreicher Forschungen.