Forscher benennen Schneckenart nach Greta Thunberg

Nach der Klimaaktivistin Greta Thunberg ist jetzt eine Schneckenart benannt. Forscher der Universität im deutschen Greifswald (Bundesland Mecklenburg-Vorpommern) hatten in Neuseeland bereits 2016 vier neue Spezies entdeckt.

Nach weiteren Untersuchungen tauften sie eine der Schneckenarten Opacuincola gretathunbergae nach der Initiatorin der Bewegung „Fridays for Future“, wie die Universität heute mitteilte.

Es handelt sich um nicht einmal drei Millimeter große Süßwasserschnecken, die ausschließlich in Quellen und sehr kleinen Bächen zu finden sind. Die Benennung sei für die Forscher zum einen Ausdruck des Respekts. Sie biete zum andern die Möglichkeit, Biodiversität und Artensterben in Zusammenhang mit menschengemachtem Klimawandel zu mehr Aufmerksamkeit zu verhelfen.

Einer der Namensgeber der übrigen neu entdeckten Arten ist der neuseeländische Komponist Gareth Farr (Obtusopyrgus farri). Die Wissenschaftler beschreiben ihre Funde im „European Journal of Taxonomy“.