Tausende Nationalgardisten sollen in Washington bleiben

Nach dem Angriff von Anhängern des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump auf das US-Kapitol sollen Tausende Mitglieder der Nationalgarde vorerst zur Unterstützung anderer Sicherheitskräfte in Washington bleiben. Bis Mitte März sollen 600 Soldatinnen und Soldaten den für die Sicherheit des Präsidenten zuständigen Secret Service unterstützen.

Eine Mutter mit Kind beobachtet mehrere Mitglieder der Nationalgarde in Washington DC
AP/Rebecca Blackwell

5.000 Nationalgardisten bleiben zudem zur Verstärkung der Polizei am Kapitol im Einsatz, wie die US-Armee – das Heer der US-Streitkräfte – gestern mitteilte. Zwei andere Polizeieinheiten in der Hauptstadt würden noch bis in die erste Februar-Woche hinein von Hunderten Nationalgardisten unterstützt.

Die Sicherheit um das Kapitol wurde nach der Erstürmung des Parlamentsgebäudes am 6. Jänner deutlich verstärkt – auch, weil dort am Mittwoch die Amtseinführung von Präsident Joe Biden stattfand. Unter anderem wurden zusätzliche Barrieren rund um das Gelände errichtet. Polizisten und Soldaten stehen Wache.