200 Mio. Euro für Renaturierung von Bächen und Flüssen

Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) hat ein 200 Millionen Euro schweres Förderpaket zur Renaturierung von Bächen und Flüssen freigegeben. Diese Subventionen stehen Gemeinden und Wasserverbänden zur Verfügung, sie sollen damit ökologische Maßnahmen für die Gewässer finanzieren können, teilte Köstinger heute in einer Aussendung mit.

Köstinger wies daraufhin hin, dass Bäche und Flüsse Lebensraum für Tiere, Naherholungsgebiete für Menschen seien und das Klima beeinflussen. Gleichzeitig würden die heimischen Flusslandschaften einem hohen Nutzungsdruck unterliegen, was sich unter anderem in der Begradigung von Flussläufen und künstlichen Barrieren manifestiert.

„Gemeinde kann bis zu 60 Prozent Förderung beantragen“

„Jede Gemeinde, die einen Bachlauf renaturieren will, kann ab sofort für bis zu 60 Prozent der Kosten Förderung des Bundes beantragen“, sagte die Landwirtschaftsministerin. Für die Sanierung von Flüssen und stehenden Gewässern stehen ebenfalls Förderungen über 200 Millionen bereit, die im Vorjahr beschlossen worden waren.

Dazu kommen Köstinger zufolge weitere Fördermöglichkeiten der Bundesländer. Die dafür notwendigen neuen Förderungsrichtlinien seien am 1. Februar in Kraft getreten. Auch Wasserverbände und Wassergenossenschaften seien antragsberechtigt. Parallel zu den neuen Förderrichtlinien erfolgt die Förderungsabwicklung künftig in vereinfachter digitaler Form.