165 bestätigte B.1.351-Mutationsfälle in Tirol

In Tirol sind bislang 165 Fälle der „südafrikanischen“ B.1.351-Coronavirus-Mutation bestätigt. Der Großteil der Mutationen wurde im Nachhinein festgestellt, teilte das Land Tirol gestern Abend mit. Von diesen 165 Fällen waren noch acht Personen aktiv positiv. Neben den bestätigten Fällen gibt es noch etliche Verdachtsfälle, die gemäß den von der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) vorgegebenen Standards noch abgeklärt werden.

Der Schwerpunkt der bestätigten Mutations-Fälle liege nach wie vor im Bezirk Schwaz und Umgebung. Dahin gehend verwies das Land Tirol auf das dort derzeit durchgeführte Maßnahmenpaket mit verschärftem und erweitertem Contact Tracing sowie Massentestungen. Bei letzteren wurden im Bezirk bisher über 1.500 Testungen durchgeführt (bei rund 4.000 Anmeldungen) – für sieben Personen lag dabei ein positives Ergebnis vor. Die positiven Antigen-Fälle werden nun mit einem PCR-Test überprüft.

Jedes positive PCR-Ergebnis werde dann auf „Auffälligkeiten untersucht“. Wir nehmen die Situation aktuell sehr ernst und setzen ein eigenes Maßnahmenpaket um – „je mehr Tests vorliegen, desto genauer kann die Lage beurteilt werden“, sagte dazu der Leiter des Tiroler CoV-Einsatzstabes, Elmar Rizzoli.

Massen-PCR-Tests in fünf Osttiroler Gemeinden

Auf Grund einer überdurchschnittlich hohen Infektionsgeschehens ist über das Wochenende auch die Bevölkerung in den Osttiroler Gemeinden Matrei in Osttirol, Nußdorf-Debant, Kals am Großglockner, Oberlienz und St. Johann im Walde aufgerufen, sich vorsorglich einem kostenlosen PCR-Test zu unterziehen. Ergebnisse liegen derzeit noch nicht vor.

Mehr dazu in tirol.ORF.at

Quarantäne vs. Lockdown-Lockerung

Eine Entscheidung, ob es in Tirol wegen der „Südafrika-Mutante“ noch schärferer Maßnahmen bedarf, wird voraussichtlich heute bekannt gegeben. Am Sonntag sei der „Tag der Bilanz“, wie Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) am Donnerstag sagte.

Im Raum steht dabei auch eine Isolation der am schwersten betroffenen Gebiete bzw. von ganz Tirol. Bislang wurde noch keine Option ausgeschlossen – und das gilt auch für ein Festhalten an der für Montag an sich für ganz Österreich anstehenden Lockdown-Lockerung.