Tirol mit eigenem CoV-Paket

Inmitten der offenbar schwierigen Verhandlungen zwischen Tirol und dem Bund über mögliche weitere Maßnahmen gegen die erstmals in Südafrika nachgewiesene Mutation B.1.351 ist das Land heute mit einem eigenen Maßnahmenpaket in die Offensive gegangen.

Es beinhaltet unter anderem einen Aufruf an die Bevölkerung zur allgemeinen Mobilitätseinschränkung, negative Antigen-Tests für die Benutzung von Seilbahnen sowie flächendeckende PCR-Tests in Bezirken mit hoher 7-Tage-Inzidenz.

Man nehme dieses Paket nun alleine in Angriff, hieß es aus dem Büro von Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) gegenüber der APA. Er fügte aber hinzu, dass es hinsichtlich dieser Punkte Konsens mit dem Bund gebe. Darüber hinaus gab man sich gegenüber dem Bund bzw. Gesundheitsministerium weiter gesprächsbereit.