Blinder Passagier überlebte Flug bei Eiseskälte

Die niederländische Polizei spricht von einem „Wunder“: Ein 16 Jahre alter Kenianer hat als blinder Passagier bei eisigen Temperaturen einen Flug von London in die Niederlande überlebt. Der junge Mann hatte sich in der Nähe des Fahrwerks der Frachtmaschine versteckt und wurde vergangene Woche von der Polizei auf dem Flughafen Maastricht Aachen in Limburg entdeckt.

Die Reise des Kenianers hatte in Nairobi begonnen, von dort flog er nach Istanbul und dann weiter nach London. Die Polizei weiß noch nicht, wie er sich auf seinen anderen Flügen versteckt hat, aber ein Sprecher des Flughafens London Stansted sagte CNN, es sei wahrscheinlich, dass er bereits in Istanbul an Bord der Frachtmaschine THY6305 ging.

Geringe Überlebenschancen

Der junge Mann wurde mit Unterkühlung in ein Krankenhaus gebracht, hat sich aber inzwischen wieder vollständig erholt und um Asyl angesucht, gab die Polizei bekannt. „Normalerweise stirbt jemand, der als blinder Passagier unterwegs ist, wegen der Kälte oder wegen Sauerstoffmangels“, sagte ein Sprecher.

Die Leiche eines blinden Passagiers wurde Jänner letzten Jahres im Fahrwerk eines Fluges von der Elfenbeinküste nach Paris entdeckt. Im Juli 2019 fiel eine Leiche aus einem Flugzeug, das über London flog, und landete im Garten eines Wohnhauses.