Seoul bietet Gratistests für Hunde und Katzen an

Die südkoreanische Hauptstadt Seoul bietet kostenlose Coronavirus-Tests bei Katzen und Hunden von CoV-infizierten Haustierbesitzerinnen und Haustierbesitzern an. Als erstes Tier sei heute ein Spaniel getestet worden, der laut seinem Besitzer eine laufende Nase und Fieber habe, teilte die Stadtverwaltung mit.

Die Stadt betonte, es gebe keinen Beweis für die Übertragung des Coronavirus von Haustieren auf Menschen. Doch müssten Haustiere, bei denen das Virus nachgewiesen werde, 14 Tage in heimischer Quarantäne verbringen. Erst dann könnten sie wieder ins Freie gelassen werden. Von dem Testangebot für Hunde und Katzen könnten nur Haustierbesitzerinnen und Haustierbesitzer Gebrauch machen, die selber infiziert seien, sagte eine Sprecherin.

Südkoreas Regierung hatte in der vergangenen Woche Richtlinien für Virustests bei Haustieren veröffentlicht, nachdem in der südöstlichen Stadt Jinju als erstes Tier im Land eine Katze positiv auf SARS-CoV-2 getestet worden war. Die Katze gehörte zu einem Haushalt, in dem sich zwei Personen infiziert hatten.