Deutsche Bahn und BRB: Bis auf Weiteres keine Züge nach Tirol

Die Züge der Deutschen Bahn (DB) und der Bayerischen Regiobahn (BRB) fahren wegen der neuen Coronavirus-Regelungen bis auf Weiteres nicht mehr nach Tirol. „Aufgrund der neuen behördlichen Pandemievorgaben für die Ein- und Ausreise sind die grenzüberschreitenden Verkehre von DB Regio nach Tirol zum 12.2.21 eingestellt worden“, hieß es von der Deutschen Bahn gestern. Betroffen seien die Verbindungen nach Innsbruck und Reutte.

Die Züge der BRB auf der Strecke München – Kufstein wenden nun im Bahnhof Kiefersfelden an der bayrischen Grenze. „Wir müssen so handeln, weil laut neuester ministerieller Verordnung aus Österreich dieses Mal, im Gegensatz zu früheren Verordnungen, keine Ausnahme für den Personenverkehr besteht“, erläuterte Geschäftsführer Arnulf Schuchmann. „Wir können für unser Zugpersonal die Testpflicht alle 48 Stunden unmöglich umsetzen.“

Zuvor hatte bereits der Tiroler Verkehrsverbund (VVT) wegen der deutschen Reisebeschränkungen heute den grenzüberschreitenden Zugs- und Busverkehr zwischen Deutschland und Tirol unterbrochen.

Auch Fernverkehr betroffen

Aufgrund der neuen Verordnung zu den Virusvariantengebieten stellt die Deutsche Bahn ab Sonntag auch den Fernverkehr nach Tirol ein. Betroffen ist in Richtung Tirol die EC-Linie München – Innsbruck – Verona. Betroffen ist auch Tschechien und damit die EC-Linie Hamburg – Berlin – Prag.