„Sputnik V“-Impfung in Ungarn angelaufen

Ungarn hat heute als erstes Land in der Europäischen Union Bürger mit dem russischen Vakzin „Sputnik V“ gegen das Coronavirus geimpft. „Heute beginnen wir mit den Impfungen mit ‚Sputnik V‘, sie finden in den von den Behörden vorgegebenen Impfzentren statt“, sagte die Leiterin der nationalen Gesundheitsbehörde, Cecilia Müller. Zunächst stünden 2.800 Dosen des Impfstoffs zur Verfügung.

Ungarn, das im Jänner als erstes EU-Mitglied eine Notfallzulassung für „Sputnik V“ erteilt hatte, hat eigenen Angaben zufolge zwei Millionen Dosen des Impfstoffs bestellt. Diese sollen innerhalb von drei Monaten geliefert werden.

Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban hatte der EU wiederholt vorgeworfen, dass der Prozess der Zulassungen und des Ankaufs von Impfstoffen zu lange dauere. Ende Jänner hatte Budapest bereits als erstes EU-Land den Impfstoff des chinesischen Herstellers Sinopharm zugelassen und eine Bestellung von fünf Millionen Dosen angekündigt.