Portugal verlängert Grenzkontrollen zu Spanien

Trotz eines Rückgangs der Coronavirus-Fälle in Portugal verlängert das Land die Kontrollen an der Grenze zu Spanien. Die Maßnahmen bleiben bis zum 1. März in Kraft, wie die Regierung in Lissabon gestern mitteilte. Portugal hatte Ende Jänner stationäre Grenzkontrollen eingeführt und Maßnahmen zur Reduzierung des grenzüberschreitenden Verkehrs ergriffen. Die Zugsverbindungen zwischen beiden Ländern wurden eingestellt. Ausnahmen gelten unter anderem für den Gütertransport und für Pendler.

Im Jänner war Portugal mit voller Wucht von einer dritten Coronavirus-Welle getroffen worden. Seit Mitte Jänner steht das Land unter einem strikten Lockdown. Trotz einer Verbesserung der Gesundheitslage im Land werde das Land „sehr wahrscheinlich“ bis Ende März im Lockdown bleiben, kündigte Ministerpräsident Antonio Costa an.