UK: Hotelquarantäne für Einreisende von roter Liste

Wer aus 33 Ländern einer roten Liste nach Großbritannien und Nordirland einreist, muss sofort für zehn Tage in ein Hotel in Quarantäne. Die Maßnahme soll das Land vor einer Verbreitung von CoV-Varianten schützen und ist seit heute in Kraft. Aus Europa ist nur Portugal betroffen, dazu kommen alle südamerikanischen Länder sowie Staaten des südlichen Afrikas und die Vereinigten Arabischen Emirate.

Test vor Einreise, zwei Tests danach

Alle anderen Einreisenden, also auch die aus Österreich, müssen sich weiterhin zehn Tage nach Ankunft selbst isolieren. Neu ist für alle, dass sie zusätzlich zu einem CoV-Test vor der Abreise in das Vereinigte Königreich nun auch zwei Tests im Land selbst machen müssen – spätestens am zweiten und frühestens am achten Tag nach Einreise. Dafür werden 210 Pfund (240 Euro) für jeden fällig, der Nachweis über die Terminbuchung muss bei Ankunft vorgezeigt werden.

Für die rote Liste hat die Regierung zunächst 4.600 Zimmer in 16 Hotels in Flughafennähe reserviert. Der Aufenthalt kostet pro Person 1.750 Pfund. Bei Verstoß drohen drakonische Strafen: Wer nicht in einem der vorgegebenen Hotels eincheckt, muss bis zu 10.000 Pfund bezahlen. Für falsche Angaben auf dem verpflichtenden Einreiseformular sind sogar bis zu zehn Jahre Haft möglich.

Überlegungen zu Lockdown

Der britische Premierminister Boris Johnson will nach den Worten von Gesundheitsminister Matt Hancock in dieser Woche festlegen, wie schnell der Lockdown in dem Land aufgehoben werden kann. Es gebe noch immer zu viele Todesfälle und Einweisungen in die Krankenhäuser, sagte Hancock dem Sender Sky News: „Wir müssen diese Daten beobachten.“

Jeder wolle aus dem Lockdown heraus – so schnell und sicher wie möglich. Beides sei wichtig, sagte der Minister. Diese Woche würden die Daten geprüft und die Entscheidung getroffen, bevor Johnson am 22. Februar seine Exitstrategie vorstellen werde. Johnson entscheidet über den Lockdown in England, über die Maßnahmen in Wales, Nordirland und Schottland befinden die dortigen Regierungen.