Bericht: Israel feuert Raketen auf Ziele in Syrien

Israel hat laut einem Bericht syrischer Staatsmedien mehrere Ziele in der Nähe der syrischen Hauptstadt Damaskus angegriffen. Es sollen neun Menschen getötet worden sein. Kurz nach Mitternacht habe Israel „Raketen von den besetzten Golanhöhen“ abgeschossen, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur SANA heute Früh unter Berufung auf Militärkreise. Die syrische Luftabwehr sei aktiviert worden und habe den Großteil der Raketen abgefangen.

Die Angriffe in der Nacht hätten ein Waffenlager der vom Iran unterstützten Milizen in den Bergen getroffen, teilte die Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit Sitz in Großbritannien mit. Auch syrische Militärposten im Süden und Südwesten der Hauptstadt seien dabei angegriffen worden.

Mitte Jänner waren bei den schwersten israelischen Luftangriffen in Syrien seit Jahren nach Angaben der Beobachtungsstelle insgesamt mindestens 57 syrische Soldaten sowie Kämpfer verbündeter Milizen getötet worden. Laut den Angaben handelte es sich um die israelischen Angriffe mit den meisten Toten in Syrien seit Beginn des Bürgerkrieges im Jahr 2011.

Die Beobachtungsstelle bezieht ihre Informationen von einem Netz von Informantinnen und Informanten in Syrien. Die Angaben der Aktivistenorganisation lassen sich von unabhängiger Seite oft kaum überprüfen. Die israelischen Streitkräfte machen nur selten Angaben zu ihren Einsätzen in Syrien.