WHO: Variante B.1.1.7 schon in 94 Ländern nachgewiesen

Die zuerst in Großbritannien aufgetretene CoV-Variante B.1.1.7 ist nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) mittlerweile in 94 Ländern nachgewiesen worden. Das teilte die Organisation gestern Abend in Genf mit.

Die in Südafrika entdeckte Variante B.1.351 hat sich bereits auf 46 Länder ausgebreitet, bei der zunächst in Brasilien und Japan entdeckten Mutation P.1 seien es 21 Länder.

Keine Entwarnung trotz Rückgangs von Neuinfektionen

Anzunehmen ist jedoch, dass sich Varianten unbemerkt weiter ausgebreitet haben, da nicht jede Ansteckung auch entdeckt und entsprechend registriert wird. Angesichts der zunehmenden Verbreitung dieser Virusvarianten bietet die gleichzeitig zurückgehende Gesamtzahl der Neuinfektionen wenig Anlass zur Entwarnung.

In der vergangenen Woche wurden nach WHO-Angaben weltweit 2,7 Millionen zusätzliche Infektionen nachgewiesen. Das seien rund 500.000 Fälle oder 16 Prozent weniger als in der Woche davor, hieß es.

Der stetige Rückgang der Neuinfektionen vom bisherigen Höchststand von knapp fünf Millionen Fällen in der ersten vollen Jänner-Woche setze sich damit fort. Bei den Sterbefällen gab es laut WHO einen Rückgang von zehn Prozent auf 81.000 zusätzliche Tote im Zusammenhang mit einer Infektion.