Atelier von Joseph Beuys steht zum Verkauf

Das einstige Wohn- und Arbeitsatelier von Joseph Beuys (1921–1986) im deutschen Düsseldorf steht zum Verkauf. Die geschichtsträchtige Wirkungsstätte des weltberühmten Fett- und Filzkünstlers am Drakeplatz in Oberkassel wird von einer Immobilienfirma vermarktet.

„Dank Altbau-Charme, hohen Decken und einzigartigem Schnitt“ böten die Räume eine „außergewöhnliche Atmosphäre inmitten kunstgeschichtlicher Bedeutsamkeit“, heißt es auf der Website.

In dem 250 Quadratmeter umfassenden Atelier hatte Beuys von 1961 bis zu seinem Tod 1986 gelebt und gearbeitet. Über den Preis wurden keine Angaben gemacht. Das Atelier sei „in seiner Ursprungsform noch relativ authentisch“, sagte eine Geschäftsführerin der Immobilienfirma. Trotz der Toplage sei in den Räumen „kein Luxus verbaut“ worden.

Der bisherige Eigentümer hatte das Atelier laut der Immobilienfirma 1999 von der Familie Beuys gekauft. Die Familie sei über den geplanten Verkauf informiert. Deutschland feiert in diesem Jahr mit zahlreichen Ausstellungen den 100. Geburtstag des Ausnahmekünstlers.