Stereo-Total-Sängerin Francoise Cactus gestorben

Francoise Cactus, Sängerin des deutschen Indie-Pop-Duos Stereo Total, ist tot. Das vermeldete der Sender Radio Eins, bei dem sie eine Sendung moderierte. Die 57-jährige sei gestern an den Folgen einer Brustkrebserkrankung gestorben.

Die in Frankreich geborene Künstlerin zog 1986 nach Berlin und wurde zunächst mit der Band Lolitas bekannt. 1993 gründete sie mit ihrem Lebensgefährten Brezel Göring Stereo Total. Der französische Akzent wurde schnell zu ihrem Markenzeichen, genauso wie witzige, freche und auch ein wenig anzügliche Texte.

„Dactylo Rock“, ein Song mit gesungenen Satzzeichen, erobert ebenso die Fanherzen wie spätere Nummern „Schön von hinten“ und „Liebe zu dritt“. Mehr als 15 Alben veröffentlichte das Duo, zuletzt „Ah! Quel Cinema!“ 2019.

Cactus, die die ersten Jahre in Berlin auch als Layouterin bei der Tageszeitung „taz“ gearbeitet hatte, trat auch als Verfasserin von Hörspielen und Autorin in Erscheinung: So wurden „Abenteuer einer Provinzblume“, „Zitterparties“ und der Erzählband „Neurosen zum Valentinstag“ im Rowohlt-Verlag veröffentlicht.

Mehr dazu in fm4.ORF.at