DDoS-Attacke: Österreichweite Ausfälle bei A1-Internet

Durch eine DDos-Attacke hat es heute Vormittag Ausfälle des Festnetzinternets von A1 Telekom Austria gegeben. Mehr als eine Stunde lang dauerte die Störung, ehe sie von den Technikerinnen und Technikern behoben wurde, sagte Sprecherin Livia Dandrea-Böhm.

Bei DDoS-Angriffen („Distributed Denial of Service“) versuchen Kriminelle, die Netzrechner ihrer Opfer mit einer Vielzahl von Anfragen zu überfluten und so lahmzulegen.

Durch die DDoS-Attacke bei A1 kam es zu einem Routingproblem. Die absichtlich herbeigeführte Serverüberlastung sei mit einem mutwillig herbeigeführten Stau vergleichbar, sagte Dandrea-Böhm. Das Problem konnte gegen 10.45 Uhr behoben werden.

Die Störung hat ganz Österreich betroffen, was in Pandemiezeiten im Homeoffice problematisch war. Allerdings funktionierten Sprachtelefonie – mobil und via Festnetz – sowie mobile Datendienste weiterhin.