„Schrei“-Inschrift stammt von Edward Munch selbst

Auf dem weltberühmten Bild „Der Schrei“ von Edward Munch findet sich in Bleistift der Satz „Kann nur ein Verrückter gemalt haben“. Bisher war unklar, von wem diese Worte stammen. Laut neuen Untersuchungen des norwegischen Nationalmuseums stammt der Satz eindeutig von Munch selbst.

Der Text findet sich für das freie Auge kaum sichtbar auf der linken oberen Ecke. Unter Fachleuten war lange umstritten, ob die „Inschrift“ von Munch selbst stammt oder ein Vandalenakt eines erzürnten Betrachters ist. Munch kämpfte zeitlebens mit psychischen Probleme.

Vergleich mit Tagebucheinträgen

Nach einer Analyse der Handschrift und einem Vergleich mit Tagebucheinträgen und Briefen Munchs kam das Museum zum Schluss, dass der Text vom Maler selbst stammt.

„Der Schrei“, erstmals 1893 in Oslo ausgestellt, ist längst zu einem zeitlosen Sinnbild für menschliche Angst und Schrecken geworden. Das Gemälde wurde im Vorfeld der Eröffnung des neuen Munch-Museums im kommenden Jahr restauriert.