Rekordverdächtige Temperaturen in Vorarlberg und Tirol

In weiten Teilen Österreichs ist der Frühling eingezogen. In Vorarlberg und Tirol wurden heute laut ORF-Wetter sogar neue Rekorde für Februar aufgestellt. Bregenz hat mit 20,7 Grad den 55 Jahre alten Rekord von 19,8 Grad deutlich überboten. Üblich wären an einem Nachmittag Ende Februar in Bregenz sechs Grad. Eine neue Bestmarke für den Monat wurde auch in Dornbirn mit 21,0 Grad und in Alberschwende mit 18,2 Grad erreicht. Auch Kufstein erlebte mit 20,5 Grad den wärmsten Tag im Februar seiner Geschichte.

Damit zählen Vorarlberg und Tirol zu den wärmsten Regionen Europas, gleichauf übrigens mit Hamburg, wo heute mit 21 Grad auch ein neuer Rekord für Februar gemessen wurde. In Ramsau am Dachstein wurden heute 15,2 Grad gemessen, der alte Rekord aus dem Jahre 1950 lag bei 14,3 Grad.

Im Osten Österreichs war dagegen noch wenig vom Frühling zu spüren. Unter dem zähen Nebel ist es noch einmal kalt geblieben, in Wien lag die Temperatur am Nachmittag bei sechs Grad. Auf den Bergen war es aber auch im Osten warm. 15 Grad wurden auf der Rax gemessen, der Februar-Rekord liegt hier bei 16,1 Grad.