Homeoffice-Paket: Ministerium gegen Verschiebung

Die steuerrechtlichen Aspekte von Homeoffice sollen morgen im Nationalrat beschlossen werden, die arbeitsrechtlichen Aspekte noch nicht. Das bedeute aber keine Verschiebung des Homeoffice-Pakets, wie es Wirtschaftsvertreter gewünscht haben, sagte ein Sprecher des Arbeitsministeriums heute Nachmittag auf APA-Anfrage. Der Fahrplan für einen Beschluss bis Anfang April bleibe aufrecht, natürlich vorbehaltlich des parlamentarischen Prozesses.

Die Wirtschaftskammer (WKÖ) und die Industriellenvereinigung (IV) haben in ihren Stellungnahmen im Begutachtungsverfahren ein Inkrafttreten der arbeitsrechtlichen Bestimmungen des Homeoffice-Pakets erst mit 1. Juli angeregt, da sich die Unternehmen noch vorbereiten müssten. Das hatte auch WKÖ-Generalsekretär und ÖVP-Abgeordneter Karlheinz Kopf im Ö1-Mittagsjournal noch einmal unterstrichen. Arbeiterkammer und ÖGB hatten sich dagegen ausgesprochen.