Start für Anmeldefristen in beschränkten Studien

Am Montag starten an den Universitäten die Anmeldefristen vieler zugangsbeschränkter Studien für das Studienjahr 2021/22. Das gilt etwa für Interessenten und Interessentinnen an einem Medizin- oder Psychologiestudium, an vielen Unis gibt es außerdem unter anderem Beschränkungen in den Wirtschaftswissenschaften, in der Informatik, der Biologie, der Architektur und bei Jus.

Die größten und bekanntesten Aufnahmeverfahren gibt es nach wie vor an den Medizinischen Universitäten bzw. der Medizinischen Fakultät der Uni Linz: Registrierungsstart ist hier ebenfalls der 1. März. Noch länger Zeit haben dagegen Interessenten für die Veterinärmedizin bzw. Biomedizin und Biotechnologie an der Veterinärmedizinischen Universität – hier beginnt die Registrierung erst am 3. Mai.

Unterschiedlicher Fristenlauf

Die Registrierungsfristen dauern je nach Studienrichtung unterschiedlich lange. In der Medizin endet die Frist etwa bereits am 31. März, in manchen Studienrichtungen geht sie bis Mitte Mai, in anderen bis Ende Juni oder gar in den August hinein. In den meisten Studien ist nach der Registrierung außerdem ein Online-Self-Assessment zu absolvieren.

Dieses ist für das Weiterkommen im Aufnahmeverfahren verpflichtend und kann bewertet werden, die Resultate dürfen aber nicht über die Aufnahme entscheiden. Ebenfalls gefragt sein können Motivationsschreiben. Bleiben danach noch mehr Studienwerber übrig, als Plätze zur Verfügung stehen, findet eine Aufnahmsprüfung statt – in welcher Form, entscheidet die jeweilige Uni.

Das können klassische Präsenztests sein, auch Onlineprüfungen und (etwa an der WU) das Einreichen eines Essays verbunden mit der Beantwortung von Wissensfragen sind möglich. Die Aufnahmsprüfungen finden größtenteils im Sommer statt, die Termine stehen vielfach noch nicht fest.

Für die Teilnahme am gesamten Aufnahmeverfahren ist noch keine Matura nötig. Diese muss erst bei der eigentlichen Inskription nach erfolgreichem Durchlaufen des gesamten Verfahrens vorliegen.