Ghana erhält Impfstoff der Covax-Initiative

Ghana erhält als weltweit erstes Land Coronavirus-Impfdosen von der internationalen Covax-Initiative. Bei der ersten Ladung handelt es sich um 600.000 Dosen des AstraZeneca-Wirkstoffs, wie es in einer Mitteilung des UNO-Kinderhilfswerks (UNICEF) heute hieß.

Covid19-Impfstoff wird in Ghana aus einem Flugzeug entladen
Reuters/Francis Kokoroko

Diese Lieferung repräsentiere den Beginn der wohl größten Beschaffungs- und Versorgungsinitiative von Impfstoffen in der Geschichte. Als Nächstes soll die Elfenbeinküste eine Ladung Impfdosen von Covax erhalten.

Die Covax-Initiative wurde von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der Impfallianz GAVI gegründet, um Länder mit kleinen und mittleren Einkommen mit Impfstoffen zu versorgen. Die Initiative will nach eigenen Angaben in diesem Jahr knapp zwei Milliarden Dosen liefern.

Das westafrikanische Ghana werde voraussichtlich am Dienstag mit den Impfungen beginnen, sagte Informationsminister Kojo Oppong Nkrumah. Als Erstes würden Mitarbeiter des Gesundheitswesens geimpft sowie Menschen über 60 Jahre, einige Justizmitarbeiter, Lehrer und Beschäftigte in wesentlichen Diensten. Ghana mit seinen rund 30,4 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern hat bisher rund 80.700 CoV-Infektionen verzeichnet.