Dubais Prinzessin appellierte an englische Polizei

Die festgehaltene Prinzessin Latifa aus Dubai hat einem Medienbericht zufolge die englische Polizei dazu aufgerufen, im Fall ihrer entführten Schwester Schamsa weiter zu ermitteln. Das geht aus einem Brief der Tochter des Emirs von Dubai an die Polizei in Cambridge hervor, den Freunde der Prinzessin nun der BBC zur Verfügung stellten.

Der handgeschriebene Brief soll aus dem Jahr 2019 stammen, als die heute 35 Jahre alte Latifa nach ihrer missglückten Flucht in einer Villa in Dubai eingesperrt war. Um zu vertuschen, dass sie Kontakt zur Außenwelt hatte, soll der Brief auf ein früheres Datum datiert worden sein.

Flucht vor drei Jahren

Die mittlerweile 39-jährige Prinzessin Schamsa war bereits im Jahr 2000 in Cambridge aufgegriffen und zwangsweise nach Dubai geflogen worden, nachdem sie aus einem Anwesen ihres Vaters in der englischen Grafschaft Surrey geflohen war. Schamsa, die zu großen Teilen in Großbritannien aufgewachsen war, wurde seitdem nicht mehr in der Öffentlichkeit gesehen. Der Fluchtversuch von Prinzessin Latifa aus Dubai ist mittlerweile drei Jahre her.

Latifa berichtete seit ihrem Fluchtversuch in Videos, wie sie ohne frische Luft, Zugang zur Außenwelt und medizinischer Versorgung in einer Villa in Dubai festgehalten und bedroht werde.