Missbrauch: Britische Turnerinnen klagen Verband

Am Tag nach dem Tod des früheren US-Trainers John Geddert haben drei britische Olympiaturnerinnen und weitere 14 Sportlerinnen juristische Schritte gegen den britischen Turnverband eingeleitet.

Sie seien Opfer jahrzehntelanger physischer und psychischer Misshandlungen durch Trainer geworden, teilten sie gestern in einer Erklärung mit. Ihre Vorwürfe umfassen unter anderem Mobbing und den unangemessenen Einsatz körperlicher Gewalt gegen Minderjährige.

Der Turnverband British Gymnastics teilte mit, dass die Turnerinnen eine finanzielle Entschädigung fordern. Laut der Agentur AP geht die Anwaltskanzlei, die die Gruppe der Frauen vertritt, die zwischen 15 und 43 Jahre alt sind, davon aus, dass die Zahl der Turnerinnen noch zunehmen und möglicherweise auch Männer umfassen wird.

Antragstellerin Claire Heafford sprach von einem „Meilenstein in unserer Kampagne für Gerechtigkeit“ und fügte hinzu: „Es geht nicht um ein paar schlechte Äpfel, es geht um jahrzehntelangen systemischen Missbrauch, der von den Spitzenfunktionären gefördert und vertuscht wurde.“

Nach Anklage tot aufgefunden

Tags zuvor war im US-Bundesstaat Michigan Anklage gegen den US-Coach der Olympiasiegerinnen von 2012, John Geddert, wegen des sexuellen Missbrauchs und Menschenhandel in 24 Fällen erhoben worden. Kurz danach hatte sich der 63-Jährige das Leben genommen, wie die Generalstaatsanwältin und Justizministerin des US-Bundesstaates Michigan, Dana Nessel, und Gedderts Anwalt bestätigten.

Nach dem Missbrauchs-Skandal um den inzwischen bis zu 175 Jahren Haft verurteilten Teamarzt Larry Nassar war Geddert vom US-Turnverband suspendiert worden und daraufhin in den Ruhestand gegangen.

Hilfe im Krisenfall

Berichte über (mögliche) Suizide können bei Personen, die sich in einer Krise befinden, die Situation verschlimmern. Die Psychiatrische Soforthilfe bietet unter 01/313 30 rund um die Uhr Rat und Unterstützung im Krisenfall.

Die österreichweite Telefonseelsorge ist ebenfalls jederzeit unter 142 gratis zu erreichen. Hilfe für Jugendliche und junge Erwachsene bietet auch Rat auf Draht unter der Nummer 147.