Ausreisetestpflicht für Mayrhofen nicht verlängert

In der Zillertaler Gemeinde Mayrhofen wird die heute auslaufende Testpflichtverordnung nicht verlängert. Seit Freitag wurden 3.226 Coronavirus-Tests durchgeführt, wobei 27 ein positives Ergebnis hervorbrachten. 34 Personen mit Verdacht auf die südafrikanische Virusvariante galten als aktiv positiv, teilte das Land mit.

Man habe das Ziel, einen „möglichst umfassenden Überblick über die aktuelle Infektionslage zu erhalten, erreicht“, sagte Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP). Die Gesamtzahl der aktiv positiven Südafrika-Verdachtsfälle sei „stabil“, begründete der Schwazer Bezirkshauptmann Michael Brandl das Auslaufen der Verordnung.

Sbg.: Testpflicht bei Ausreise für zwei Gemeinde

Im Salzburger Pongau wird es für die beiden Gemeinden Radstadt und Bad Hofgastein ab morgen, 24.00 Uhr, wie erwartet Ausreisebeschränkungen geben. Personen ab 16 Jahren, die das Gemeindegebiet verlassen wollen, müssen einen negativen Coronavirus-Test vorweisen, der nicht älter als 48 Stunden sein darf. Die Maßnahmen sollen laut dem Land Salzburg für 14 Tage gelten.

Lesen Sie mehr …