Hausschuhe von Winston Churchill werden versteigert

Fans des früheren britischen Premierministers Winston Churchill können in London bald seine Hausschuhe ersteigern. Das Auktionshaus Bellmans in der Grafschaft West Sussex rechnet mit bis zu 15.000 Pfund (knapp 17.400 Euro) für die Samtpantoffeln des Politikers, auf denen in Gold dessen Initialen gestickt sind. Außerdem soll bei der Auktion am 9. März ein Brandyglas von Churchill versteigert werden.

Hausschuhe von Winston Churchill mit Initialen
AP/Matt Dunham

„Ich habe mir oft diesen großartigen Mann vorgestellt, wie er in seinem Sessel saß mit diesen Patschen an und dem mit Brandy gefüllten Glas in der Hand. Das ist unschlagbar“, erzählte der bisherige Besitzer der Erinnerungsstücke. Er selbst hatte beides bei einer Auktion Ende der 90er Jahre ersteigert. Nun hoffe er auf einen ebenso begeisterten Käufer bzw. eine begeisterte Käuferin.

Churchill (1874–1965) hatte Großbritannien während des Zweiten Weltkriegs und dann noch einmal in den 50er Jahren regiert. Er gilt als großes Vorbild des heutigen Premiers Boris Johnson.