EU-Kommissar Breton begrüßte Israel-Initiative von Kurz

Der für die Coronavirus-Impfung zuständige EU-Binnenmarktkommissar Thierry Breton hat im Vorfeld des Treffens mit Sebastian Kurz (ÖVP) dessen Vorstoß, eine Impfallianz mit Israel zu bilden, begrüßt.

„Ich habe absolut keine Angst, dass dies gegen irgendjemanden gerichtet ist – es geht nur darum, die globale Zusammenarbeit zu verbessern“, sagte er laut „Politico“. Er werde heute mehr wissen, fügte er hinzu, nachdem er sich mit Kurz persönlich getroffen habe.

Breton hatte im Februar die Leitung einer neu gegründeten EU-Taskforce zur Impfstoffproduktion in Europa übernommen. Aus der EU-Kommission hieß es, Ziel des Besuches sei es, sich über wichtige Themen im Hinblick auf die Impfstrategie und die Impfstoffproduktion in Europa auszutauschen.

Vor dem Hintergrund der Taskforce sollen sich die Gespräche auch darum drehen, wie die Produktionskapazitäten für Impfstoffe in der EU verstärkt werden können und welche Rolle Österreich dabei spielen kann. Breton hat diesbezüglich bereits die Niederlande und Italien besucht, vor seinem Eintreffen in Österreich ist er in Ungarn.