Vielfliegerdaten gehackt: Lufthansa und Partner betroffen

Hacker haben bei einem Angriff auf den Luftfahrt-IT-Dienstleister SITA eine Vielzahl von Kundendaten erbeutet. Laut einem Lufthansa-Sprecher sind allein beim Vielfliegerprogramm „Miles and More“ rund 1,35 Millionen Kunden betroffen.

Es seien aber ausschließlich Informationen zur Servicekartennummer, zum Statuslevel und teilweise zum Namen entwendet worden. Sicherheitsrelevante Passwörter, E-Mail-Adressen und andere persönliche Kundendaten seien hingegen nicht betroffen.

Die Passagierinnen und Passagiere brauchten nicht aktiv zu werden, teilte die AUA-Mutter Lufthansa mit. Auch die AUA ist Teil des Vielflieger- und Prämienprogramms. „Da dieser Fall bei einem externen Dienstleister aufgetreten ist, ist unklar, ob bzw. in welchen Ausmaß Austrian-Airlines-Passagiere unter den betroffen Miles-&-More-TeilnehmerInnen sind“, hieß es von der AUA auf APA-Anfrage. „Da wir es auch nicht ausschließen können, haben wir proaktiv alle Miles-&-More-TeilnehmerInnen informiert.“